Jahrgang 2016
CHÂTEAU D´ARSAC 2016
MARGAUX
Wine Enthusiast: 92-94/100
Wine Advocate: 89-91/100
Jancis Robinson: 16.0/20
Decanter: 90/100
Etwas geschichtliches zum Bordeaux Wein Chateau d'Arsac:
Chateau d'Arsac ist eines der älteren Anwesen im Medoc, da es eine Geschichte hat, die fast 1.000 Jahre bis zum 12. Jahrhundert zurückreicht. Das alte Schloss wurde während der Französischen Revolution zerstört. Das heutige Schloss wurde in den 1830er Jahren erbaut. Das Weingut hat seinen Namen von der Gemeinde Arsac, wo sich auch die Weinberge befinden.
Nach seiner Blütezeit Mitte 1800 verfiel das schöne Anwesen in einen Zustand der Verwahrlosung. Zu einem bestimmten Zeitpunkt lag die Gesamtfläche der Weinberge bei immerhin fast 180 Hektar. Im Laufe der Jahre reduzierten sich die Verkäufe jedoch, so dass auch die Größe der Weinberge abnahm.
Die Neuzeit, oder man kann auch sagen die Renaissance des Chateau d'Arsac beginnt 1986, als das große Anwesen von Philippe Raoux gekauft wurde. Nachdem der Kauf abgeschlossen war, begann Philippe Raoux mit einer umfassenden Renovierung und Modernisierung des Chateau d'Arsac von oben nach unten, allumnfassend.
Er holte Patrick Hernandez als Architekten hinzu, der in seinem Redesign moderne Elemente und viel helle, kobaltblaue Farbe in das Design einbrachte, ohne den wahren, alten französischen Charme des Schlosses zu verlieren. Der moderne Skulpturengarten ist über die Region hinaus bekannt.
Bordeaux Wein Chateau d'Arsac Weinberge, Terroir, Trauben, Weinherstellung :
Der Weinberg des Chateau d'Arsac ist mit 60% Cabernet Sauvignon und 40% Merlot bepflanzt. Für den Sauvignon Blanc werden 4 Hektar Rebfläche genutzt. Insgesamt verfügt das Chateau d'Arsac über 112 Hektar Rebfläche. Ab 1995 wurden jedoch 54 Hektar ihrer Reben als Teil der Appellation Margaux eingestuft.
Der Rest ihres Weinbergs befindet sich in der Appellation Haut Medoc. Die Reben sind jung, da sie im Durchschnitt 20 Jahre alt sind. Das Terroir besteht aus kleinen Kieselsteinen, Sand und Lehmboden. Die Weinberge werden maschinell geerntet.
Der Wein des Chateau d'Arsac wird in großen Edelstahltanks ausgebaut. Die malolaktische Gärung findet in Bottichen statt. Der Bordeaux Wein wird in einer Kombination aus neuen und gebrauchten französischen Eichenfässern 12 Monate lang gereift, bevor er abgefüllt wird.
Es gibt 2 Zweitweine, Ruban Bleu d'Arsac und Baronne d'Arsac. Sie stellen auch einen trockenen, weißen Bordeaux aus einer Mischung von Sauvignon Blanc und Semillon aus einer bestimmten 4 Hektar großen Parzelle von Reben her. Zusätzlich produzieren sie einen Wein aus ihren 54 Hektar Rebfläche in der Appellation Haut Medoc, Le Monteil d'Arsac.
Das große Anwesen hat eine Jahresproduktion von durchschnittlich 60.000 Kisten Wein pro Jahr im Chateau d'Arsac.
Der Weißwein des Chateau d'Arsac ist ein perfekter Wein, der zu Meeresfrüchten, Sashimi, Sushi, Meeresfrüchten aller Art, Huhn, Kalbfleisch und Käse passt.
Es war die Idee von Philippe Raoux, jährlich eine kleine Menge Wein herzustellen, wobei für jeden Jahrgang ein anderer bekannter Winzer gefragt wurde, um "The Winemakers Collection" zu produzieren, beginnend mit dem Jahrgang 2005.
Michel Rolland war der erste Winzer, der den ersten Jahrgang produzierte. Von da an kamen so bekannte Persönlichkeiten hinzu wie : Denis Dubourdieu, Vini Franchetti, Stephane Derenoncourt, Eric Boissenot, Zelma Long, Susana Balbo, Ntsiki Biyela, Dany Rolland und Hubert de Bouard, und viele weitere werden folgen.
Im Jahr 2007 haben die Besitzer La Winery zu ihrem riesigen Anwesen hinzugefügt. La Winery ist auf den Weintourismus ausgerichtet und umfasst Parklandschaft, Platz für Picknicks in den Weinbergen, ein Amphitheater für Konzerte, Restaurants und Weinverkostungsräume.
Herkunftsland: Frankreich,Bordeaux Wein,Weingut/Anschrift des Herstellers: Chateau D'ARSAC, 1, allée du Comte Arsac-en-Médoc, 33460 MARGAUX - FRANCE , Rebsorte: Merlot, Cabernet Sauvignon, Nettofüllmenge: 0,75 Liter, Trinkreife / Lagerfähigkeit 2019 - 2035, Allergene: enthält Sulfite, Alkoholgehalt: 13,5% Vol.