Jahrgang 2014
CHÂTEAU LA COURTIADE
GRAND VIN DE BORDEAUX
Appellation d’Origine Contrôlée Bordeaux
Goldmedaille, Medaille d´Or
CONCOURS INTERNATIONAL 2016
Gilbert & Gaillard
Die Weinberge des Château LA COURTIADE liegen im Weinbaugebiet Entre-Deux-Mers, dieses umfasst ein Viertel des gesamten Bordelais. Wie der französische Name schon ausdrückt "Zwischen zwei Meeren",so leitet sich der Name von der Lage zwischen den zwei Flüssen Garonne und Dordogne ab.
Im Rahmen unserer jährlichen Bordeaux Wein Verkostungen hatten wir Gelegenheit, unter anderem auf der ProWein in Düsseldorf diesen Bordeaux Supérieur zu verkosten.
Dieser Rotwein beeindruckte durch seine klare Linie und die weichen Tannine. Der Eigentümer Henri Sicard versteht es durch seine ihm typische Vinifizierung Bordeaux Weine schon in ihrem frühen Stadion genussvoll trinkbar zu kreieren.
Weine dieser Winzerfamilie schaffen es immer wieder, regelmäßig Erwähnung in den einschlägigen Publikationen wie "Guide Hachette" und anderen zu finden.
Mit dem CHÂTEAU LA COURTIADE Jahrgang 2014 - erreichte man beim CONCOURS INTERNATIONAL 2016 die Goldmedaille, die Medaille d´or. sowie die Aufnahme in den LE GUIDE HACHETTE 2017.
Der 2014er Château La Courtiade ist ein Schulbeispiel eines guten Bordeaux aus der AOC Klasse, dunkles Granat, rubiner, lila Schimmer, eher schlank anmutendes Bouquet,samtig blaue Beeren, feine, saftige Cassisnoten, die umrahmt werden von Kräutern.
Dies ist ein langlebiger Bordeaux im Spektrum der AOC- Gemeinde, ein Bordeaux, der sich schon früh genießen läßt und für viel Trinkfreude sorgen wird.
Herkunftsland Frankreich, Bordeaux, Weingut/Anschrift des Herstellers: Univitis F-33220 Les Leves Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Nettofüllmenge: 0,75 Liter, Allergene: enthält Sulfite, Trinkreife / Lagerfähigkeit: bis 2021, Alkoholgehalt: 13,5% Vol.