Jahrgang 2007
CHÂTEAU Rieussec
Domaines Barons de Rothschild
SAUTERNES
1er Grand Cruis Classé
Robert Parker 93/100 Punkte
WineSpectator 94/100 Punkte
WEINWISSER 19/ 20 Punkte
Bereits 1855 wurde dieser Bordeaux Wein aus der Appellation Sauternes als Premier Cru Classé eingestuft.
Das Weingut liegt direkt neben Chateau d`Yquem und umfasst eine Fläche von über 100 ha, davon werden ca 70 ha für den Weinanbau genutzt, das Chateau liegt in der Gemeinde Fargues.
Noch im 18.Jahrhundert befand sich die damalige Domäne Rieussec im klösterlichen Besitz, nämlich des Klosters Carmes de Langon. Während der französischen Revulotion kam es wie bei so vielen Chateaux zu gravierenden Änderungen im Besitzstand, so verlor auch hier die Kirche das Chateau durch Beschlagnahmung.
In den achtziger Jahren des 21. Jahrhunderts erwarb die Domaine Barons de Rothschild (Eigentümer von Chateau Lafite-Rothschild und Chateau Duhart-Milon Rothschild) das Anwesen Chateau Rieussec.
Die hohe Qualität, die dieser Bordeaux Wein schon vorher beanspruchen konnte, wurde mit der kompromisslosen Forderung nach Noblesse und Feinheit seitens
der Rothschild`s weiter stringent ausgebaut.
Bordeaux Weine, in diesem Fall Süßweine von Rieussec muss man einfach getrunken haben, um sie zu "erleben".
Der Rebsortenspiegel variiert leicht von Jahr zu Jahr, es werden bis zu 80 % Sémillon verarbeitet, daneben Sauvignon Blanc und ein kleiner Anteil Muscadelle.
Herkunftsland: Frankreich,Bordeaux Wein,Weingut/Anschrift des Herstellers: Chateau Rieussec, 34 Route de Vilandraud, F-33210 Fargues de Langon, France
Nettofüllmenge: 0,75 Liter, Trinkreife / Lagerfähigkeit: bis 2045, Allergene: enthält Sulfite, Alkoholgehalt: 13,5% Vol.