Jahrgang 2019
CHÂTEAU GRAND PUY LACOSTE
5.Cru Classé Pauillac
- Decanter: 96/100
- Vinum: 19/20
- Suckling: 96/100
- Jane Anson: 96/100
- Galloni: 96/100
- Parker: 96/100
- Wine Cellar Insider: 95–97/100
- Neal Martin: 95–97/100
- Weinwisser: 95–97/100
- Gerstl: 20/20
Der Jahrgang 2019 des Grand-Puy-Lacoste ist bemerkenswert für seinen hohen Anteil an Cabernet Sauvignon, der 83% der Mischung ausmacht und den Charakter und die Typizität der feinen Kiesböden von Pauillac ausdrückt. Dieser Wein hat eine intensive purpurfarbene Farbe; tief und doch leuchtend. Die Aromen von kraftvollen schwarzen Früchten, insbesondere der Bigarreau-Kirsche, explodieren in der Nase und unterstreichen die Eigenschaften von sehr reifen Trauben, während sie eine gute Frische bewahren.
Das Ganze wird mit einer Note von Gewürzen und Menthol abgerundet. Am Gaumen ist der Angriff sehr dicht, präzise und komplex lang; ein äußerst aromatisches und ausgewogenes Mittelstück und Finish gepaart mit einer leuchtenden Frische.
Dies wird von Tanninen unterstützt, die bereits große Harmonie zwischen Kraft und Eleganz vereinen. Dieser herrliche Jahrgang bringt erneut den Ausdruck des großen Terroirs von Grand-Puy-Lacoste in all seiner Fülle und Komplexität zum Ausdruck. Zweifellos wird er einer der großen Erfolge des Weinguts sein und zur Sammlung der hier produzierten großen Jahrgänge hinzugefügt werden.
Der 2019er Grand-Puy-Lacoste zeigt Anklänge von Minze, Cassis, Pflaumen, erdigem Boden, glühenden Glut und Zigarrenhülle, gefolgt von einem mittleren bis vollen, reichen und samtigen Gaumen, der tief und konzentriert ist. Sein großzügiger Kern voller lebhafter Frucht verbirgt ein elegant muskulöses Gerüst aus reifen, pudrigen Tanninen.
Dieser Wein verströmt Noten von Zitronenschale, schwarzer Johannisbeere, Zedernholz und Lavendel. Er ist voll, doch so raffiniert und sophisticated, mit floralen Untertönen zur hübschen Frucht. Die Tannine sind intensiv und lang anhaltend. Es wird empfohlen, diesem Wein mindestens fünf oder sechs Jahre Zeit zum Weichwerden zu geben und ihn nach 2025 zu probieren.
Er besticht durch seine dunkle, aber lebendige und rassige Art, mit schlanken Aromen von schwarzer Johannisbeere, Brombeere und schwarzer Kirsche, durchbohrt von einer Graphitachse und unterstützt von Tabak, gesengter Erle und frisch gepflügten Humusnoten. Der lange Abgang hat eine schwelende Note, ohne die Reinheit der Frucht zu opfern.
Insgesamt ist der Grand-Puy-Lacoste 2019 ein prächtiger Wein, der die Intensität und den Charakter seines Terroirs auf bemerkenswerte Weise zum Ausdruck bringt. Er verspricht eine hervorragende Alterungsfähigkeit und wird sicherlich zu den herausragenden Weinen des Weinguts zählen.
Das Chateau Grand Puy Lacoste liegt knapp 2 Kilometer von der Stadt Pauillac enfernt. Auf dem Terrain wird schon über über 400 Jahre Wein angebaut, doch in der heutigen Ausrichtung existiert das Chateau seit ca 1760, der damalige Besitzer Bertrand Déjean veräußerte einen größeren Teil seiner Ländereien an Pierre Ducasse.
Besitzer des Chateaux von 1932 bis 1978 war Raymond Dupin, der das Schloß und die Weinberge im Jahre 1978 an die Familie Borie veräußerte.
Die Eigner erweiterten die Rebfläche um weitere 20 auf nunmehr über 50 ha, die bepflanzte Fläche teilt sich auf in 70% Cabernet Sauvignon, 25% Merlot und 5%
Cabernet Franc., das Durchschnittsalter der Rebstöcke liegt bei über 40 Jahren .
Den größten Teil der Weinberge bildet eine homogene, qualittativ hochwertige Lage direkt vor dem Chateau .
Die Familie Borie ersetzte schon 1980 den betagten Cuvier durch Edelstahltanks, es wurde erheblich in moderne Kellertechnik investiert, aber auch das “schöne Chateau” wurde aufwändig und vorsichtig restauriert; heute residiert die Familie Borie in diesem Schloß.
Die hohen Investitionen, gepaart mit der akribischen, enthusiatischen Hingabe in Sachen Wein eines Francois-Xavier Borie blieben natürlich nicht unbemerkt:
hier wird wirklich klassischer Pauillac vinifiziert, wie wir in alle mögen, kräftig, sehr langlebig, alle Geschmackssinne werden angesprochen, typische Begleiter beim Verkosten dieser herrlichen Weine sind immer Anklänge von schwarzen Johannisbeeren und eine Spur Vanille.
Verfügbarkeit von diesem Bordeauxwein prüfen, sowie andere interessante Bordeaux Weine finden Sie hier.
Die Jahrgänge der letzten Jahre sind aromatisch und harmonisch, reich und vollmundig, ein Pauillac durch und durch.
Herkunftsland: Frankreich,Bordeaux Wein,Weingut/Anschrift des Herstellers: Chateau Grand Puy Lacoste, Pauillac, Rebsorte: Merlot, Cabernet Sauvignon,Cabernet Franc, Nettofüllmenge: 0,75 Liter, Trinkreife / Lagerfähigkeit bis 2038, Allergene: enthält Sulfite, Alkoholgehalt: 14,5% Vol.